Bibertlauf


Logo Lauftreff

Eine buchstäbliche Schnapsidee führte zur Gründung des Lauftreffs Großhabersdorf und des Bibertlaufs: Zwei Stammtischfreunde im besten Alter hatten zu vorgerückter Stunde eine Wette abgeschlossen, wer eine Strecke von ca. 3 km am schnellsten laufen könnte. Dieses Vorhaben wurde im Beisein von mehreren Zuschauern auch erfolgreich realisiert.

Daraus entstand die Idee, ein Bürgerwettrennen zu veranstalten, an dem sich alle Großhabersdorfer Bürgerinnen und Bürger beteiligen konnten. Diese Veranstaltung wurde dann auch mehrere Male unter reger Läuferbeteiligung durchgeführt.

Am 16. Dezember 1986 fand dann der erste Trainingslauf des Lauftreffs im SV Großhabersdorf mit 6 angehenden Läuferinnen und Läufer statt.

Im Jahre 1988 wagte es der erste Läufer dieser Gruppe, am Marathon in München teilzunehmen. Im gleichen Jahre wurde auch der erste Großhabersdorfer Bibertlauf durchgeführt. Dieser Lauf war überregional ausgeschrieben und einer der ersten im Landkreis Fürth. Dieser Lauf wird heuer zum 13. Male durchgeführt.

Auch der Biberttal-Marathon entstammt einer Idee aus den Großhabersdorfer Läuferkreisen.

Stolz sind wir auf die mehr als 20 Großhabersdorfer Läuferinnen und Läufer, die mindestens einen Marathon erfolgreich absolviert haben. Selbstverständlich beteiligen wir uns auch an anderen Laufveranstaltungen in der Region. | Die größten Ereignisse bisher waren unsere Läufe von Großhabersdorf in die französische Partnergemeinde Aixe Sur Vienne und von unserer | polnischen Partnergemeinde Swieciechowa nach Großhabersdorf jeweils in Form eines Stafettenlaufs.

  • 22. Bibertlauf 2016 11. November 2016 Manfred Falk22. Bibertlauf 2016Insgesamt 259 Teilnehmer konnten die Veranstalter des diesjährigen Bibertlaufes begrüßen. Davon waren mehr als 140 Läuferinnen und Läufer auf den Strecken 7,5 und 13 Kilometer ins Ziel gekommen. Dabei ist festzustellen, dass die Teilnehmerzahl beim „Spezial-Lauf“, bei dem man zweimal eine Steigung mit 800 Meter und fast 100 Höhenmeter überwinden muss, mit mehr als 60 Teilnehmern die Anzahl …
  • Die Großhabersdorfer Wanderer im Schwarzwald 27. Juli 2017 Manfred FalkDie Großhabersdorfer Wanderer im Schwarzwald Zum letzten Mal auf dem Jakobsweg– Die Großhabersdorfer Wanderer im Schwarzwald Großhabersdorf – (mf) Insgesamt 355 Kilometer haben die acht Großhabersdorfer (davon ein Teil vom SVG) Jakobswegwanderer, seit 2012, hinter sich gebracht. Nahe dem Ortsteil Wendsdorf, das an dem zurzeit wohl bekanntesten Fernwanderweg liegt, hat man begonnen. Bei den zwei ersten Etappen wurden jeweils mehr als …
  • Das Anmeldeportal ist geöffnet 2. August 2017 Michael SchunkeDas Anmeldeportal ist geöffnet Bibertlauf – Das Anmeldeportal ist für den Bibertlauf ist geöffnet. JETZT ANMELDEN – JETZT ANMELDEN – JETZT ANMELDEN – JETZT ANMELDEN – JETZT Neu in diesem Jahr: Duschen (fast) gleich neben an bei B-Fit! Wie im vergangenen Jahr nutzen wir wieder das Anmeldeportal von Race-Result, dadurch sind sowohl Einzel- wie auch Gruppenmeldungen möglich. Die Bezahlung erfolgt bei Anmeldung bis einschliesslich …
  • Erntedanklauf 2017 in Roßtal 19. Oktober 2017 Manfred FalkErntedanklauf 2017 in Roßtal Lauftreff – 01.10.2017 seit 12 Jahren wird der Erntedanklauf in Roßtal veranstaltet. Roßtal – (mf) Seit 12 Jahren wird der Erntedanklauf in Roßtal veranstaltet. In diesem Jahr haben 203 Starter das Ziel erreicht, die Schüler der Grundschule sind dabei nicht berücksichtigt. Leider gab es beim Lauf über die 8,5 Kilometerdistanz ein Problem. Viele der Teilnehmer sind …
  • Bericht von Elisabeth Mießner auf dem Jakobsweg 21. Oktober 2017 Michael SchunkeBericht von Elisabeth Mießner auf dem Jakobsweg Lauftreff – Oktober 2017 Erlebnisbericht von Elisabeth Miessner auf dem Jakobsweg Durch mehrere Bücher und Filme wurde meine Neugier für den Jakobsweg geweckt. Seitdem war mein Motto: Aufbrechen – mich auf den Weg machen Aufbrechen – der Sehnsucht folgen Aufbrechen – den Mut haben, Neues zu wagen Aufbrechen – Vertrautes zu verlassen   Ich war vom 7. September bis 12. Oktober unterwegs auf …
Mehr Blogbeiträge
Print Friendly, PDF & Email