Bibertlauf


Logo Lauftreff

Eine buchstäbliche Schnapsidee führte zur Gründung des Lauftreffs Großhabersdorf und des Bibertlaufs: Zwei Stammtischfreunde im besten Alter hatten zu vorgerückter Stunde eine Wette abgeschlossen, wer eine Strecke von ca. 3 km am schnellsten laufen könnte. Dieses Vorhaben wurde im Beisein von mehreren Zuschauern auch erfolgreich realisiert.

Daraus entstand die Idee, ein Bürgerwettrennen zu veranstalten, an dem sich alle Großhabersdorfer Bürgerinnen und Bürger beteiligen konnten. Diese Veranstaltung wurde dann auch mehrere Male unter reger Läuferbeteiligung durchgeführt.

Am 16. Dezember 1986 fand dann der erste Trainingslauf des Lauftreffs im SV Großhabersdorf mit 6 angehenden Läuferinnen und Läufer statt.

Im Jahre 1988 wagte es der erste Läufer dieser Gruppe, am Marathon in München teilzunehmen. Im gleichen Jahre wurde auch der erste Großhabersdorfer Bibertlauf durchgeführt. Dieser Lauf war überregional ausgeschrieben und einer der ersten im Landkreis Fürth. Dieser Lauf wird heuer zum 13. Male durchgeführt.

Auch der Biberttal-Marathon entstammt einer Idee aus den Großhabersdorfer Läuferkreisen.

Stolz sind wir auf die mehr als 20 Großhabersdorfer Läuferinnen und Läufer, die mindestens einen Marathon erfolgreich absolviert haben. Selbstverständlich beteiligen wir uns auch an anderen Laufveranstaltungen in der Region. | Die größten Ereignisse bisher waren unsere Läufe von Großhabersdorf in die französische Partnergemeinde Aixe Sur Vienne und von unserer | polnischen Partnergemeinde Swieciechowa nach Großhabersdorf jeweils in Form eines Stafettenlaufs.

  • Jubiläums-Bibertlauf Nr 25 26. November 2019Manfred FalkJubiläums-Bibertlauf Nr 25
    Typisches Novemberwetter herrschte heuer beim Großhabersdorfer Bibertlauf. Darunter litten auch die Teilnehmerzahlen.
  • NEU ++ Lauftreff Running ++ NEU 24. Februar 2024Michael SchunkeNEU ++ Lauftreff Running ++ NEU
    Wer hat Interesse, regelmäßig gemeinsam rund um Großhabersdorf laufen zu gehen?Termin: dienstags 17:30 Uhr – 19:00 UhrTreffpunkt: Naturbad GroßhabersdorfAnsprech-Partner: Nina Roßmöller Tel.: +49 157 76309496Bei Interesse und Fragen meldet euch. Der Lauftreff Running des SV Großhabersdorf startet, sobald sich ein paar Laufbegeisterte gefunden haben.Fragen und Anregungen gerne an uns direkt über das Kontakt-Formular
  • Infos und Anmeldung für Bibert-Trail freigeschaltet 26. Mai 2024Kristin RoßmöllerInfos und Anmeldung für Bibert-Trail freigeschaltet
    Am 22. September startet der Bibert-Trail. Dieser ist angelehnt an unseren bekannten Bibert-Lauf aber im neuen Gewand.Nimm die Herausforderung an und mach gemeinsam mit uns den 1. Bibert-Trail in Großhabersdorf zu einem unvergesslichen Event!Bergauf und bergab verlaufen die beiden landschaftlich schönen und anspruchsvollen Strecken auf größtenteils unbefestigten Wanderwegen und Pfaden rund um den Ortsteil Wendsdorf.Trail lang ca. 15 …
Mehr Blogbeiträge