Gründung und Spielbetrieb

Im Jahre 1963 tauchte im Sportverein Großhabersdorf erstmals der Gedanke auf, eine Altherren-Mannschaft zu gründen. Damit sollte auch erreicht werden, daß Spieler, die nicht mehr in den Vollmannschaften eingesetzt wurden, weiterhin Fußball spielen und damit dem Verein erhalten und auch verbunden bleiben. Aber auch zukünftige Spielleiter, Vorstandsmitglieder und Arbeitsdienste erhoffte man sich aus diesem Personenkreis.

Die Hauptinitiatoren für die Gründung einer Altherrenabteilung waren Leonhard Kugler und Hans Schütz. Der erste Leiter der am 12. Oktober 1963 gegründeten neuen Abteilung des SV Großhabersdorf wurde Wolfgang Hoheiser. In diesem Jahr wurden bereits fünf Spiele gegen Privatmannschaften ausgetragen, von denen zwei gewonnen und zwei verloren wurden;
ein Spiel endete unentschieden.

Einer der sich für die AH aufopferte, Wolfgang Hoheiser

Die erste Spielsaison endete also mit 5 : 5 Punkten und 16 : 18 Toren,
-für den Anfang ein recht brauchbares Ergebnis.-
Folgende Spieler waren in diesen fünf Spielen im Jahr 1963 eingesetzt:

• Hans Ammon
  • Josef Falkmann
  • Georg Helmreich
  • Wolfgang Hoheiser
  • Hermann Kohler
  • Leonhard Kugler
  • Heinz Mackeldey
  • Richard Porlein
  • Fritz Renz
  • Ulrich Riedl
  • Helmut Roth
  • Hermann Roth
  • Georg Ruff
  • Werner Saß
  • Hans Scheuber, Hans
  • Hans Simon
  • Heinz Tunger.

Im Jahre 1964 wurde der Spielbetrieb schon wesentlich erweitert. Bei den 16 ausgetragenen Spielen wurden insgesamt 29 Spieler eingesetzt. 10 Siege und 6 Niederlagen ergaben einen Punktestand von 20 : 12 und ein Torverhältnis von 62 : 38. In diesem Jahr fand auch das erste Pokalturnier in Großhabersdorf statt, das die AH-Mannschaft des SVG als Sieger beendete vor Dietenhofen, DJK Eintracht Nürnberg und Rohr.

Am Ende des Jahres 1964 hatte die Altherrenabteilung einen Mitgliederstand von 29 Spielern.

In den folgenden Jahren wurden pro Saison ca. 25 Spiele ausgetragen, die meist mit einer positiven Bilanz abgeschlossen wurden. Zu den Spielern aus der Gründungszeit stießen immer wieder neue hinzu, so daß der Spielerstamm anwuchs. Zum laufenden Spielbetrieb kam noch die Teilnahme an Pokalturnieren u.a. in Laubendorf, Dietenhofen, Maiach, Weiherhof und Markt Einersheim; auch in Großhabersdorf wurden in regelmäßigen Abständen Pokalturniere ausgetragen.

Am 07. Mai 1988 fand anläßlich des 25-jährigen Jubiläums der AH-Abteilung ein Fußballturnier statt, das die Großhabersdorfer Altherren-Mannschaft vor heimischem Publikum gewann; sie besiegte im Endspiel Tuspo Roßtal mit 1 : 0. Die weiteren Plätze belegten Altenberg, Dietenhofen, SV 73 Nürnberg-Süd und Spielvereinigung Nürnberg.

Seit 1988 nimmt die AH-Mannschaft des SVG an einer Punkterunde teil.

Neue Gesichter hat die AH-Mannschaft im Jahre 1988

Für die Organisation des Spielbetriebs waren in den vergangenen 25 Jahren folgende AH-Mitglieder verantwortlich:

Wolfgang Hoheiser, Hans Schober, Manfred Merkl, Albert Weber, Manfred Ruff, Georg Roth, Georg Hofmann, Werner Hahn, Konrad Reichel, Paul Bogdon, Hans Rohr und Georg Wolf.

Bei der Jahreshauptversammlung am 02. Dezember 1969 im Sportheim wurde einstimmig folgender Beschluß gefaßt: “Wer als Spieler oder Ersatzmann aufgestellt ist und unentschuldigt fehlt, muß 5.– DM als Buße in die AH-Kasse zahlen.”

Ein Jahresbeitrag von 10.– DM für jedes AH-Mitglied wurde auf der Jahreshauptversammlung am 17. November 1970 festgesetzt. Eine Kasse für freiwillige Spenden wurde aufrechterhalten. 1979 wurde der Jahresbeitrag auf den heute noch bestehenden Beitragssatz von 20.– DM erhöht. Der Mitgliederstand der AH-Abteilung beträgt derzeit 69 Mitglieder.

Für eine kontinuierliche Arbeit sowohl im sportlichen wie auch im geselligen Bereich sorgten in den vergangenen 25 Jahren als Leiter der AH-Abteilung:

1963 – 1967 Wolfgang Hoheiser
1967 – 1973 Hans Schober
1973 – 1976 Walter Schneider
1976 – 1982 Walter Porlein
seit 1982 Manfred Merkl, der von Hans Ammon und Georg Forstmeier in dieser Funktion unterstützt wird.

Aus dieser Mannschaft mussten einige schon den Fußball an den Nagel hängen

Alte Haudegen aus den Gründerjahren der AH-Großhabersdorf