10. Weihnachtsturnier 2019

Gewinner Tischtennis Weihnachtsturnier 2019

Tischtennis – Am 28. und 29. Dezember fand zum 10. Mal unser Weihnachtsturnier statt. Es gab spannende Spiele mit vielen alten Bekannten und auch neuen Teilnehmern.

Weihnachtsturnier Logo

Dieses Jahr war das Turnier etwas besonderes, da es zum 10. Mal ausgetragen wurde. Es gab spannende Spiele als willkommenen Ausgleich nach den Feiertagen. Wir haben uns gefreut, viele alte Bekannte und auch neue Teilnehmer bei uns begrüßen zu dürfen.

Veränderungen

In der Planungsphase hatten wir überlegt, ob wir am bisherigen Format festhalten wollen oder Veränderungen nötig oder gewünscht waren. Aufgrund der Rückmeldungen der bisherigen Teilnehmer hatten wir uns deshalb entschlossen, an beiden Tagen ein 2er-Mannschaftsturnier zu veranstalten, weil dies bisher am besten bei den Teilnehmern angekommen war. Dieses Format wurde z.B. oftmals genutzt, dass Vater oder Mutter mit Sohn oder Tochter zusammen als Mannschaft angetreten sind.

Vorgabesystem

Um dann auch einen Ausgleich der verschiedenen Spielstärken der Teilnehmer zu erreichen, gab es wieder Punktevorgaben. Somit musste ein Teilnehmer mit sehr vielen Punkten im Spiel gegen einen schwächeren Spieler bis zu 9 Punkte pro Satz vorgeben. Bedingt durch die Vorgaben, waren die Spiele somit nicht punkterelevant. Was aber für das Turnier kein Nachteil ist. Es ging allen um den Spaß am Tischtennis, schöne Spiele über alle Leistungsklassen hinweg und um sich gut zu unterhalten.

Auch wenn diese hohen Vorgaben einiges an Diskussion ergaben, hat es sich wieder gezeigt, dass dies zu einem guten Ausgleich geführt hat. Nichts desto trotz, werden wir für die nächsten Jahre überlegen, was wir hier zu Gunsten Aller etwas verbessern können.

Samstag – Tag 1

Angetreten waren am Samstag dann insgesamt 13 Teams. Das Turnier begann um 9:00 Uhr und ging dann bis zum letzten Spiel bis kurz vor 19:00 Uhr.

Weitere Bilder des Tages:

Die Platzierungen im Einzelnen

1. Schunke, Sebastian / Schunke, Michael (beide SV Großhabersdorf)
  2. Welsch, Jannik / Wehr, Christian (beide CVJM Unterasbach)
  3. Mönius, Sandra / Mack, Inge (beide ASV Zirndorf)
  4. Leicht / Romankewicz (beide SV Großhabersdorf)
  5. Stöhr, Günther / Unger, Volker (beide TSV Langenzenn)
  6. Dengel ( SV DJK Sulzbürg ) / Schüller (TSV Wolkersdorf )
  7. Kramer, Armin / Grimm, Michael (beide TSV Ammerndorf )
  8. Endmann, Jan / Tillmanns, Christoph (beide ASV Zirndorf )
  9. Grüber, Roland (SV Großhabersdorf) / Steinbrecher, Reinhard ( CVJM Unterasbach)
  10. Krämer / Kußberger, Stefan (SV Steigerwald Münchsteinach)
  11. Riedel, Helmut / Emmert, Matthias (beide TTC Retzelfembach)
  12. Binder, Marco / Binder, Jürgen (beide ASV Zirndorf)
  13. Seibert, Thomas / Gottinger, Jürgen (beide CVJM Erlangen)

Sonntag – Tag 2

Am Sonntag traten dann 15 Teams gegeneinander an. Gespielt wurde wieder ab 9:00 Uhr. Da dieses Mal mehr Teams angetreten waren, ging dann das letzte Spiel dann auch bis gegen 21:30 Uhr. Doch trotz des langen Turniertages haben die Mannschaften bis zur letzten Minute ihr Bestes gegeben. Gerade das Finalspiel um Platz 1 war ein Spiel auf hohem Niveau.

Kurze Ausschnitte daraus findet ihr hier als Videos.

Bilder des Tages:

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Dölling, Luke / Dölling, Jens (TSV Stein)
  2. Klein, Niklas / Sperber, Jürgen (SV Großhabersdorf)
  3. Seethaler, Waldemar ( SV Insingen) / Romankewicz, Yannick (SV Großhabersdorf)
  4. Meth, Pauline / Meth, Markus (beide SV Großhabersdorf)
  5. Dörr / Botsch, Ulrike (SV Großhabersdorf)
  6. Mayer, Yannick ( SpVgg Greuther Fürth) / Bögner, Jannis (TV Altdorf)
  7. Juhas, Simon / Juhas, Lars (beide SV Großhabersdorf)
  8. Stark, Mario (SV Großhabersdorf) / Kraus, Norbert (TTC Retzelfembach)
  9. Kühhorn, Johannes (TV Dietenhofen) / Kühhorn, Matthias (SV Großhabersdorf)
  10. Reisch, Felix / Tucholski, Daniel (beide SV Großhabersdorf)
  11. Götze, Stephan / Popp, Leonie (beide SV Großhabersdorf)
  12. Nassauer, Gerd / Nassauer, Paul (beide SV Großhabersdorf)
  13. Daut, Norbert / Nitschke, Jürgen (beide SpVgg Greuther Fürth )
  14. Wöhner, Dominik / Pfänder, Thomas (TTC Retzelfembach)
  15. Wehr, Rainer / Quach, Tu (CVJM Unterasbach) (ASV Zirndorf )

Das Organisations-Team

Auch wenn das Turnier von den Spielern bestimmt wird, gibt es immer eine Vielzahl an Leuten, die für die Organisation des Turniers viel Zeit und Arbeitskraft aufbringen.

Küche

Zu nennen wären hier unser Küchen-Organisations-Team. Andrea, Marlene und Ulli. Sie haben sich mit viel Liebe um Beschaffung, Zubereitung und den Verkauf des Essens und der Getränke sowie die optisch weihnachtliche Ausgestaltung des Turniers gekümmert. Unterstützt wurden sie dann an den beiden Tagen auch von Martina und Melanie. Außerdem gab es noch einige Kuchenspenden.

Ein großes Dankeschön an die Genannten und Ungenannten für die Mühen, weil ihr Einsatz das gesamte Turnier für alle Spieler und Gäste erst richtig gemütlich gemacht hat.

Turnierleitung

Für die Turnierleitung war dieses Jahr, wie auch schon 2017, unser Jürgen Sperber verantwortlich. Von den Anmeldungen über die Vorbereitung der Spielvarianten sowie den Ausgleich der Spielstärken über die Punkte-Vorgaben und jede Menge mehr hat er das Turnier völlig reibungslos durchgeführt.

Dafür gilt ihm unser großer Dank!

Auf- und Abbau-Team

Auch vor und nach dem Turnier gab es viele fleißige Helfer, die alles dafür getan haben, um Spielern und Gästen gemütliche Räumlichkeiten zu bieten und natürlich, um das Turnier durchführen zu können. Auch wenn ich sie hier nicht einzeln aufzähle, gilt auch ihnen unser Dank für ihren Einsatz.