Halbzeit der Tischtennis Saison 2018/2019

Tischtennis Pokalspiel

Tischtennis – 15.12.2018 Die Halbzeit der Tischtennis-Saison ist erreicht. Es ist somit Zeit für einen kurzen Rückblick und für eine Zwischenbilanz.

Gestartet ist die Abteilung Tischtennis in dieser Saison mit 8 (einer beachtlichen Anzahl für unseren kleinen Verein) Mannschaften. 4 Herren Mannschaften, 2 Jungen Mannschaften und 2 Mädchen Mannschaften. Und gerade auf die zwei Mädchen Mannschaften sind wir besonders stolz, weil wir eine der wenigen Vereine im Kreis sind, welche überhaupt Mädchen Mannschaften haben. Hier macht sich die kontinuierliche Jugendarbeit der letzten Jahre bezahlt.

Gespielt wurden in der Liga bisher insgesamt 56 Spiele plus die Pokalspiele. Dies ist wie jedes Jahr eine große Herausforderung bzgl. der Planung, da uns in unserer Turnhalle nur eine begrenzte Anzahl an Terminen zur Verfügung stehen. Dies führt z.B. dazu, dass an einem Samstag schon mal 3 Spiele stattfinden. So geschehen heute. Begonnen hat die 3. Herren Mannschaft mit ihrem Pokalspiel. Parallel spielte die 1. Mädchen Mannschaft und am Nachmittag spielte dann unsere 1. Jungen Mannschaft.

Wie ist es unseren Mannschaften bisher in der Vorrunde ergangen?

Unsere 1. Herrenmannschaft spielt jetzt schon die 2 Saison in der Bezirksliga Gruppe 2. In dieser Liga sind 10 Mannschaften vertreten, welche leistungsmäßig sehr eng beieinander liegen. Umso erfreulicher ist es, dass sich unsere Mannschaft in auf einen sicheren 6 Platz vorgespielt hat.

Die 2. Herrenmannschaft spielt in der Bezirksklasse B. Auch sie befindet sich mit dem 5. Platz im sicheren Mittelfeld.

Die 3. Herrenmannschaft spielt in der Bezirksklasse D. Sie liegt aktuell auf dem 2. Platz und versucht hier in hart umkämpften Spielen auf den 1. Platz vorzurücken.

Die 4. Herrenmannschaft spielt auch in der Bezirksklasse D, aber in einer anderen Gruppe wie die 3. Mannschaft. Leider waren in der Vorrunde nur in wenigen Spielen die spielstärksten Spieler verfügbar, sodass hier kaum etwas gegen die anderen Mannschaften der Liga ausgerichtet werden konnte. Somit konnte bei 9 Mannschaften der Liga nur der 8. Platz erreicht werden.

Unsere 1. Jungen Mannschaft spielt in der Bezirksliga Gruppe 1. Bei 9 Mannschaften in der Liga konnte sie sich auf einen 5. Platz vorkämpfen. Dabei muss man wissen, dass zu dieser Liga sehr starke Mannschaften gehören und in der Vorrunde sehr oft Spieler aus der 2. Jungen Mannschaft aushelfen mussten.

Die 2. Jungen Mannschaft spielt in der Bezirksklasse B. Hier sind in der Liga nur 7 Mannschaften. Die Mannschaft konnte sich einen 4. Platz erkämpfen und liegt somit auch im Mittelfeld.

Die 1. Mädchen Mannschaft spielt zusammen mit der 2. Mädchen Mannschaft in der Bezirksklasse A. Hier sind lediglich 5 Mannschaften in dieser Saison angetreten. Die 1. Mannschaft konnte sich auf den 2. Platz hinter dem starken ASV Zirndorf einreihen. Die 2. Mannschaft erreichte einen respektablen 4. Platz. Beachtlich ist dies, weil wir dieses Jahr das erste Mal mit einer 2. Mannschaft angetreten sind und unsere Mädchen damit auch ihre erste Saison bestreiten.

Tischtennis Mädchenspiel

Neben den Ligaspielen treten unsere Mannschaften in den Pokalspielen an. Leider ist nach vielen spannenden Spielen unsere 3. Herrenmannschaft, als letzte unserer Mannschaften, gestern ausgeschieden.