Karate 12/2007

Logo Karate Großhabersdorf

Der Sommer hat dieses Jahr wohl für Viele die Erwartungen nicht erfüllt. Vor allem war er für geplante Aktivitäten im Freien fast immer ein schwer zu kalkulierendes Risiko. So sind auch wir mit unserem Sommerfest nur knapp an Wasserspielen vorbeigeschrammt. Das geplante Zeltlager musste wegen der drohenden Gewitter und den damit
verbundenen Wasserfällen bzw. niedrigen Temperaturen leider abgesagt werden. Die Verantwortlichen wollten die Bildung von Schwimmhäuten zwischen Fingern und Zehen bzw. Erkältungskrankheiten bei den Teilnehmern vermeiden. Wir bitten nachträglich nochmals um Verständnis. Nachdem aber zwischen kurzen Regenschauern auch immer wieder die
Sonne hervorkam und manchmal sogar länger unser Treiben mit warmen Strahlen bedachte, konnte wenigstens das traditionelle Fußballspiel ausgetragen werden. Allerdings waren die Verhältnisse auf dem Platz gegenüber der Gaststätte dem Spiel nicht gerade zuträglich. Tiefer Boden mit teils matschigen Stellen sorgte für einige Ausrutscher und damit verbundenem schadenfrohen Gelächter der Mitspieler und Zuschauer. Dennoch jeder hatte seinen Spaß und das ist wohl die Hauptsache bei derartigen Anlässen. Die nachfolgende Stärkung in Form von Gegrilltem und Flüssigem fand allgemein Anklang und so wurde auch dieser Tag erfolgreich gestaltet. Die letzten beiden Lagerfeuerwächter brachen in den frühen Morgenstunden “ihre Zelte” ab.

Nächstes herausragendes Ereignis war am 13.10.07 der Dojo Lehrgang. Dank der guten Kontakte von Gunnar Anton, konnte Helmut Cornieje “4. Dan Shotokan” verpflichtet werden. Der Lehrgang war in 4 Teile gegliedert. Vormittags Erwachsenentraining, im Anschluss Kindertraining. Am Nachmittag eine erneute Runde für die Erwachsenen und im Anschluss Gürtelprüfungen für alle, die reif dafür waren oder sich dafür hielten. Das Ergebnis darf hier vorweggenommen werden: Niemand ist durchgefallen!! Deshalb nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge. Weitere Anstrengungen zur Vervollkommnung der einzelnen Techniken sind erwünscht. Vor diesem erfreulichen Ergebnis standen aber intensive Trainingseinheiten wobei den Erwachsenen im ersten Teil eine ganz andere Kampfsportart näher gebracht wurde. Es handelte sich um Tai-chi verbunden auch mit der Handhabung einer Waffe (Schwertkampf). Der Anschauungsunterricht mit aktiver Teilnahme brachte sicher für manchen ganz neue persönliche Erkenntnisse. Zunächst wohl die, dass obwohl die Übungen relativ langsam ausgeführt wurden ein gewisses Maß an Kraft nötig war um diese fließenden Bewegungen
auszuführen. Die Kinder, welche in großer Zahl am Lehrgang teilgenommen haben, hatte Freude an den Übungen. Der Tenor in Richtung Wiederholung des Dojo-Lehrgangs im nächsten Jahr war so gut wie einstimmig. Es ergeht somit der Auftrag an die “Führung” sich Gedanken zu machen, mit wem und wann der nächste Lehrgang durchgeführt werden soll. Den Tag krönte ein fröhliches “apre Karate” im Sportheim, wo Essen und Trinken auf Kosten der Abteilung angeboten wurden. Herzlichen Dank den in der Abteilung Verantwortlichen sowie den Wirtsieuten des Sportheimes für den betriebenen Aufwand.

Bereits am 18.10.07 und 19.10.07 wolite unsere Abteilung im Rahmen der Frauensportwoche, welche unter dem Motto “raus aus dem Trott, runter vom Sofa” stand und vom SVG sowie dem Sportbezirk Mittelfranken veranstaltet wurde, wieder aktive Einblicke in unsere Sportart geben.

Die Freiwilligen haben aber vergeblich gewartet. Es hat sich niemand von einem Sofa herunter bewegt und so fand dann ganz normales Training statt was ja nie verkehrt ist.

In Vorbereitung befindet sich die alljährliche Weihnachtsfeier. Sie findet am 02.12.2007 im Sportheim des SVG statt. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme.

Auf diesem Wege wünschen wir allen Spottiern im SVG und deren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

R.K.