Gymnastik 08/2006

DOSB Logo Gymnastik

Hallo meine lieben Damen der Gymnastikabteilung.

Ich möchte mich bei euch allen für die regelmäßige Teilnahme an unseren Übungsstunden bedanken und wünsche euch eine schöne und erholsame Ferien- und Urlaubszeit.

In alter Frische und mit viel Elan starten wir am

  1. September 2006 wieder mit unserer Gymnastik.

Allerdings legen wir dann beide Gruppen zusammen.

Somit beginnen wir dann um 19.00 Uhr, wie immer montags.

Die Seniorengymnastik findet weiterhin um 18.30 Uhr, ebenfalls am Montag, statt. Wiedereinsteigerinnen und neue Turnerinnen sind uns herzlich willkommen.

Mit sportlichem Gruß.
Hannelore Voigt
Abteilungsleiterin


Und hier noch ein kurzer Überblick über die Gymnastik, wie sie von unserer Trainerin Martina Meth durchgeführt wird:

Warm Up (Aufwärmen)
Der Körper wird zuerst auf ein intensives Training vorbereitet. Bei den warm ups werden gewöhnlich durch einfache Übungen alle Muskeln trainiert, wobei der Größe nach vorgegangen wird. Zu den warm ups gehören auch Stretching (Dehnung) der Muskeln, z.B. Marschieren, Springen, Steps und Dehnübungen.

Work Out (eigentliche Übung)
Ein work out ist der Teil einer Trainingseinheit, in dem Herz- und Blutgefäße gefordert werden. Z.B. Wechsel von schnellen zu langsamen Übungen, wie Kreuzschrtt mit Armen und Twisten.

Cool Down (Muskelentspannung)
Dies geschieht meist mit langsamer entspannender Musik.

Die während des Trainings beanspruchten Muskeln werden gedehnt und Herz- und Blutgefäße werden wieder in einen gleichmäßigen Zustand gebracht. Beim cool down wird das Stretching mit langsamen tiefen Atmen kombiniert.

Die Arme bewegen sich dabei langsam und rhythmisch dazu. Ein cool down soll die Person langsam in die Alltagssituation zurück bringen, z.B. in der Grätsche sitzen und den Oberkörper nach vorne bewegen.
Martina Meth
Trainerin

Wir beginnen wieder am 8. Januar 2007 zu den gleichen Zeiten, unter dem Motto:

„Das Glück verlässt uns nie.
Es verreist nur von Zeit zu Zeit.“

Ich freue mich auf Euch.
Hannelore Voigt



Informationen zum Autor

Schreibe einen Kommentar