Eine neue Abteilung beim SV Großhabersdorf

Neue Abteilung Dart

Die Großhabersdorfer haben sich entschlossen „Steeldart“ zu spielen. In Großhabersdorf trifft man sich, zum Üben, meistens donnerstags, ab 20.30 Uhr in der Schulturnhalle. Selbstverständlich will man später auch an Turnieren teilnehmen.

Animiert durch die TV-Berichterstattung über die  Darts-Weltmeisterschaften  haben sich auch in Großhabersdorf einige junge Leute von dieser Sportart inspirieren lassen und eine neue  Abteilung, im SV Großhabersdorf,  gegründet. „Darts, auch Dart  oder auch Spicken/Spicker/Spickern, ist ein Geschicklichkeitsspiel und ein Präzisionssport, bei dem mit Pfeilen (den Darts) auf eine Scheibe (die Dartscheibe) geworfen wird.“ Diese Erklärung findet man bei Wikipedia.

Vermutlich entstand der Dartssport im 19. Jahrhundert, in England. Der Name kommt jedoch aus dem Französischen. Denn hier wurden, bei kriegerischen Auseinandersetzungen, kleine Wurfpfeile als Waffen eingesetzt, die „Darts“ genannt wurden. Die Großhabersdorfer haben sich entschlossen „Steeldart“ zu spielen. Also die Variante, bei der auf eine runde Scheibe mit spitzen Pfeilen geworfen wird.   Die andere Spielart ist das Automatendart/Softdart. Die Scheibe, das „Dartboard“ hat als optisches Zentrum, das „Bull`s eye“. Dies ist in einer Höhe von 1,73 Meter angebracht. Der Abstand zwischen Spieler und Zielscheibe beträgt 2,37 Meter.

Da Dart zu den Mentalsportarten gehört, bei der eine hohe Konzentration über die gesamte Spielzeit erforderlich ist, muß natürlich  entsprechend trainiert werden. In Großhabersdorf trifft man sich, zum Üben, meistens donnerstags, ab 20.30 Uhr (am besten vorher mit dem Abteilungsleiter abklären, ob das Training stattfindet) in der Schulturnhalle statt.  Selbstverständlich will man später auch an Turnieren teilnehmen. Weitere Informationen über den „DC-Buckshot Großhabersdorf“, geben Felix Reisch, oder Michael Streicher .

Bildunterschrift: Die beiden jungen Initiatoren der neuen Abteilung Michael Streicher und Felix Reisch

Ansprechpartner der Abteilung Dart