Das “Jahr des Coronavirus” geht zu Ende

Corona Weihnachten

Angefangen hatte dieses Jahr ganz normal. Lediglich aus China war von einem neuen Virus berichtet worden. Doch ziemlich schnell breitete sich dieser in der ganzen Welt aus und erreichte auch uns.

Ab diesem Zeitpunkt war bei uns nichts mehr normal. Der erste Lockdown zwang uns alle, von unserem geliebten Sport Abstand zu nehmen. Über die Sommermonate besserte sich die Situation und wir begannen wieder mit ersten Trainingseinheiten. Aber dann ab dem Herbst zeichnete sich bereits die zweite Welle des Virus ab. Und nun sitzen wir wieder in einem Lockdown zu Hause und sind von unserem geliebten Sport abgeschnitten.

Dies trifft uns als Verein natürlich besonders hart. Zum einen fehlt jedem die Bewegung und das Zusammensein mit Gleichgesinnten. Und zum anderen zahlt man ungern fürs sportliche Nichtstun und viele von uns mussten finanzielle Einbußen wegen Kurzarbeit oder sogar wegen Arbeitslosigkeit hinnehmen. Da bleibt dann manchmal nichts anderes übrig, als die Vereinszugehörigkeit zu kündigen. In Zahlen bedeutete dies, dass wir dieses Jahr fast 10% unserer Mitglieder verloren haben.

Nichtsdestotrotz waren wir als Verein aber auch in diesem Jahr nicht untätig und haben viele geplante und auch ungeplante Projekte in Angriff genommen. Zu nennen wären hier stellvertretend die Überarbeitung von zwei Tennisplätzen, die Erneuerung der Theke im Sportheim und die mit der Rückgabe des C-Platzes verbundene Instandsetzung des B-Platzes.

Hier haben wir mithilfe von vielen ehrenamtlichen Mitgliedern große Teile der Arbeiten in Eigenleistung erbracht. Dafür möchten wir uns bei euch, gerade in diesem Jahr, recht herzlich bedanken.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Funktionären des Vereins, die gerade in diesem Jahr innerhalb kürzester Zeit die internen Abläufe an die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen durch Corona anpassen mussten. Dies hat alle in der Planung und Durchführung viele Nerven und Zeit gekostet. Hier setzen und setzten wir alle auch immer wieder auf das Verständnis unserer Mitglieder. Da auch wir hier nur die Getriebenen der aktuellen Entwicklungen sind.

Zum Schluss möchten wir uns auch noch einmal bei allen Mitgliedern, die uns die Treue gehalten haben, bedanken. Denn gerade jetzt benötigen wir jeden von Euch zum einen finanziell in Form von Spenden als auch Eure Tatkraft zum Wohle aller.

Wir wünschen euch allen unter diesen besonderen Umständen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und hoffen, dass wir euch nächstes Jahr als Aktive bei uns im Verein wiedersehen.

Kommt gut ins neue Jahr und bleibt alle gesund!

Eure Vorstandschaft

Manfred Falk

Abteilungsleiter Lauftreff

Zimmetleite 3 90613 Großhabersdorf