Abteilungs-Geschichte

Die Gründung

"Eine weiblich Turnergruppe wird gegründet....

Anläßlich der erweiterten Vorstandsitzung vom 5. Januar 1970, stand das Thema - Aufnahme von Turnerfrauen in den Verein - grundsätzlich zur Debatte an, da viele Frauen, nun bedingt durch die Turnhalle, die Möglichkeit sahen, sich unter Anleitung von erfahrenen Lehrkräften körperlich fit zu halten...."

So steht, es in der Festschrift zum 25 jährigen Jubiläum des SV Großhabersdorf.

Das Ergebnis dieses Beschlusses war, dass es am Anfang 110 und später dann 145 Turnerinnen waren, dieses Motto beherzigten. Es war daher nötig in drei Gruppen zu turnen!!

Abteilungsleiterinnen von damals bis heute

Die erste Turnwartin und somit Abteilungsleiterin war Margarete Jordan. Anneliese Roth und Anna Zienert repräsentierten die beiden andern Gruppen.

Die Abteilungsleiterinnen von damals bis heute:

  • 1970 bis 1983 Margarethe Jordan
  • bis 2004 Herta Käfferlein
  • ab 2004 Hannelore Voigt.


Die Trainerinnen

Die Trainerinnen nach den oben genannten waren:

siehe auch